Winter

Alpines Skitraining auf dem Berg

Jedes Jahr stehen die bekannten Renn-Klassiker wie Sölden, Adelboden oder Kitzbühel im Weltcupkalender der alpinen Ski-Cracks. Um es in das Nationalkader und sich einer der begehrten Startplätze dieser Rennen zu sichern, arbeiten die Nachwuchsathleten hart an ihrer Technik, Kondition und mentalen Stärke. Wie ein solches Skitraining auf dem Berg in Davos abläuft, erzählen wir Euch in diesem Beitrag.

Davos Klosters Mountains Logo im blauen rundem Button | © Davos Klosters Mountains
Davos Klosters Mountains
30.11.2023

Schneetraining in Davos

Nationales Leistungszentrum Ost

In der Schweiz gibt es drei Nationale Trainingszentren: Westen, Mitte und Ost. Das Nationale Trainingszentrum Ost befindet sich in Davos. Hier trainieren von anfangs Saison im November bis Mitte April täglich diverse Skiteams. In der Vorsaison, sobald die ersten Pisten auf Parsenn eingeschneit sind, finden Trainings jeweils vor dem offiziellen Saisonbetrieb statt. Anfangs Dezember ziehen die Teams aufs Jakobshorn um, wo bis Ende Saison trainiert wird. Hauptsächlich finden Technik-Trainings – also Slaloms oder Riesenslaloms – auf der Rennpiste Usser Isch oder am Bolgen statt. Zudem stürzen sich die Athleten an einigen Tagen pro Saison auch die steile Nord-Piste hinunter, auf welcher sie die Speed-Disziplinen – Abfahrt oder Super-G – trainieren.
 

Vorsaisontraining auf Parsenn

Während der Vorsaison ist der Andrang von Trainingsteams in Davos besonders hoch. Zum einen möchten die Swiss Ski Kaderteams nach langem Gletschertraining möglichst früh auf technischen Schnee wechseln, zum anderen ist Davos sehr schneesicher, weshalb auch viele kleine Skiclubs von weit her anreisen. So kann es gut vorkommen, dass Ihr in der Vorsaison plötzlich neben Wendy Holdener oder Gino Caviezel auf dem Sessellift sitzt.
 

Rennpisten Jakobshorn

Sobald die Hauptsaison startet und auch andere Skigebiete öffnen, wird es etwas ruhiger und alle lokalen und regionalen Skiteams haben ihren fixen, teils täglichen Trainingsplatz auf den Jakobshornpisten. Immer wieder kommt es vor, dass auch internationale Teams, wie z. B. die USA oder Norwegen vor Weltcuprennen in St. Moritz oder der Lenzerheide in Davos trainieren. So ist beispielsweise 2017 Lindsey Vonn, als damals noch aktive Weltcupfahrerin, in den Genuss der Davoser Rennpisten gekommen.

6 Monate (fast) täglich auf dem Schnee

Sleep – Ski – Eat – School – Repeat

Die Athleten vom Sportgymnasium Davos trainieren im Winter über knapp sechs Monate auf Schnee. Sie werden während der Gymnasiumszeit nicht nur mit Schulstoff auf die Matura vorbereitet, sondern trainieren auch mehrere Tage pro Woche für eine mögliche Profi-Sportkarriere. Zusätzlich bestreiten sie an mehreren Wochenenden pro Winter Skirennen mit ihren Skiclubs. 

Rennfahrern von Regionalverbänden geht es nicht anders. Auch sie sind fast täglich im Schnee auf dem Berg anzutreffen und absolvieren nebenbei noch die Schule oder eine Berufslehre.

Wusstet Ihr: Dass ein Athlet pro Training nebst dem grossen schweren Skischuh-Rucksack, der gegen 20 kg wiegen kann, meistens noch zwei oder drei Paar Skis auf den Berg mitnimmt? Bei Skirennen können es sogar bis zu vier Paar Skis sein.
 

Trainingsalltag eines Skitrainers

Auch für einen Skitrainer sind die Wintermonate mehr als ein 100%-Job. Ein Coach steht fast täglich auf den Skis und arbeitet mit seinen Athleten an der Technik. Zudem muss er vorgängig Trainingspläne zusammenstellen, Pisten und teils auch Unterkünfte für seine Athleten buchen und jeweils täglich neu die Tore für den Kurs ausstecken. Der Coach ist nicht nur an Trainings vor Ort, sondern begleitet seine Nachwuchs-Sportler meistens auch an die Rennen.

Wenn die Bolgen-Slalom-Piste am Jakobshorn nicht mehr ganz so hart ist, wie direkt zum Saisonstart, stehen unsere einheimischen Skitrainer an einigen Abenden zusätzlich auf der Piste, um diese zu bewässern bzw. zu vereisen.

Zurück zum Sportgymnasium Davos: Hier gibt es Coaches für das Skitraining, die daneben auch für Konditionstrainings und/oder als Fachlehrer im Einsatz sind.

Vom Training an die Rennen

FIS-Rennen auf dem Jakobshorn

Auf dem Jakobshorn finden nicht nur Skitrainings statt. Als Nationales Trainingszentrum werden hier jährlich auch verschiedene nationale Rennen durchzuführen. So finden pro Wintersaison mindestens zwei FIS-Rennen in Davos statt. Daran nehmen üblicherweise viele Athleten der Swiss Ski Kader, der Nationalen Trainingszentren Ost, Mitte und West sowie der Regionalverbände teil. Bei jedem Rennen sind jeweils auch vereinzelt ausländische Athleten, hauptsächlich aus Europäischen Ländern dabei.

Alle Rennen in Davos werden jeweils von den Teams des Skiclubs Davos, des Regionalen Leistungszentrums Prättigau sowie dem Nationalen Leistungszentrum Ost in enger Zusammenarbeit mit den Davos Klosters Bergbahnen organisiert und durchgeführt.

Schweizermeisterschaften in Davos

In manchen Wintern finden in Davos die Schweizermeisterschaften der Junioren oder der Elite statt. Im April 2024 – vom 04. bis 07.04.2024 – messen sich die Schweizer Topprofis während einer Woche bei Speed-Rennen an den Schweizermeisterschaften der Elite auf dem Jakobshorn. Die Technikrennen werden auf der Lenzerheide durchgeführt.

Nicht nur Skifahrer

Snowboardtrainings in Davos

In Davos sind natürlich nicht nur Skifahrer anzutreffen. Wöchentlich sind einzelne Trainingslinien von einheimischen, alpinen Snowboardteams und etwas unregelmässiger von Swiss Snowboard Kadern belegt. Im Vergleich zu den rechteckigen Torflaggen der Skifahrer, die rund einen Meter über dem Boden die Optimallinie weisen, verwenden Snowboarder dreieckige Flaggen, die direkt über dem Boden eingesteckt sind.

Snowboard Weltcup am Bolgen

Der Bolgen am Fusse des Jakobshorn in Davos ist für Events prädestiniert. So wurden in den vergangenen Jahren bereits einige Europacup-Parallelslaloms für alpine Snowboarder am Bolgen durchgeführt. Dieses Jahr – schreibt Euch den Samstag, 23.12.2023 dick im Kalender ein – wird der Bolgenhang Schauplatz, wenn sich die Weltelite der besten Snowboarder beim Weltcup Parallelslalom misst. Anschliessend an die Rennen bringt die «Stubete Gäng» die Zuschauer in Partylaune.

Wusstet Ihr: Dass Ihr die Rennen in Davos tatkräftig unterstützen könnt? Entweder Ihr fant vom Pistenrand den Nachwuchsathleten als Zuschauer zu. Oder Ihr könnt Euch für die freiwillige Helfercrew anmelden und Teil der spannenden Rennen werden. Wenn Ihr an einem Helfereinsatz auf der Piste interessiert seid, könnt Ihr uns gerne per E-Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf Eure Mithilfe!

Eure Davos Klosters Mountains